Aufbau der Beopardy Hardware

Hier ist sie also. Lange versprochen und noch länger vor mir hergeschoben... Und dannnochmal verzögert weils eigentlich schon peinlich is. ;) Hier ist die ganze Wahrheit über die Beopardy Hardware.

Beopardy Board Alt

Buzzer

Das so ziemlich wichtigste und auch das teuerste an der Hardware sind eigentlich die Beopardy-Buzzer. Diese sind von der Bauart und vom Design die gleichen wie sie auch in einigen Quizshows im Fernsehen verwendet werden / wurden.

Wir haben unsere Buzzer bei "R+S Elektronik" bestellt. Leider kann man in dem Webshop nicht direkt verlinken. Die korrekte Bezeichnung für die Buzzer ist "Handballenschalter" oder "Fuss- und Grobhandtaster" und unsere Ausführung ist unter der Bestellnummer "225-8172" zu bekommen. Die größte Herrausforderung hierbei ist bei RS zu bestellen, weil RS nur an gewebliche Kunden liefert. Buzzer

Wer alternative Taster sucht wird evtl. auch unter dem Begriff "Not-Aus Taster" oder "Industrietaster" fündig. Dabei sollte man noch darauf achten die Taster in der "nicht-rastend" zu kaufen oder man muss die Rastung eben selber rausbasteln. (Bei den Not-Aus-Tastern von Conrad möglich, aber ich habe keine Ahnung wie das gemacht wurde.. ;)

Die Buzzer werden dann einfach als "normally closed" Schalter an das Board angeschlossen.

Verkabelung..

.. ist immernoch ein endloses Chaos. Die Buzzer werden im Moment noch mit vier Stücken Lautsprecherkabel angeschlossen die auf einer Lüsterklemmenleiste enden. Jedes andere zweiadrige Kabel tuts auch.

Beopardy Board

Mit dem Beopardy Board werden die Tasterdrücke regisitriert und über ein einfaches ASCII-Protokoll seriell zum Game-Rechner gemeldet. Das Board arbeitet dabei in Runden. D.h. in einer Runde wird nur der schnellste Mitspieler gemeldet (der Gewinner) und alle späteren ignoriert. Zwischen zwei Runden muss das Baord erst wieder scharf gemacht werden.

Zur Signallisierung unterstützt das Board zwei Modi, asynchron und synchron. Im asynchronen Modus wird der Gewinner einer Runde vom Baord eigenständig zum Game-Rechner gesendet, während im synchronen Modus der Game-Rechner in regelmässigen Abständen pollen muss. Die Game-Software verwendet im Moment ausschliesslichen den asynchronen Modus.

Schematics

Hier also die Schematics für das Beopardy Board. mit Bill of Materials

Schematics

Das Baord ist ein einfacher 8051 Mikrocontroller als ein-Chip-System mit seriellem Interface. Die Taster werden an Treiber mit Schmitt-Trigger angeschlossen und an Eingänge des Mikrocontrollers verbunden. Ausserdem wird mit Hilfe eines Oder-Gatters und eines Monoflops beim Druck einer Taste ein Interrupt am Kontroller ausgelöst.

Beopardy Board Neu Nach dem refaktoren der Hardware wurde das Board ein ganzes Stück schlanker im Vergleich zum Orginal ;)

Firmware

Die aktuelle Firmware für den Microcontroller ist Beopardy V1.3p2_C_4p. Leider ist diese Version nur als Binärdatei verfügbar (bis jemand mal die Unterschiede wieder reverse engeneeert ;) Die letzte Version von der der Source noch existiert ist Beopardy V1.2p2_C.

Interface

Das Board redet mit dem Game-Rechner über eine normale RS232 serielle Schnittstelle mit 19k2 Baud 8N1 ohne Handshake. Das Protokoll ist ein einfaches ASCII Query-Response-Protokoll, bei dem jeder Befehl von Host-Seite und jede Antwort des Boards aus einem Zeichen (gefolgt von \r\n) besteht. Als Answer-To-Reset sendet das Board zu Beginn einmal einen Identifikationsstring mit Versionsinformation.

Befehls-Liste:

Feedback

Fragen, Kommentare usw. einfach an beopardy@hrz.net schicken. Viel spass.